Worte über eine Liebe, die nicht in Worten auszudrücken ist

Dieses Bild entstand aus hier und da gepinselten Strichen, teils von mir, teils von meinem Sohn Maël.

Die Farben spiegeln für mich einen Mini Bruchteil von dem, was in Worten einfach nicht auszudrücken ist. Die Liebe zu meinem Kind.
Sie ist nicht von dieser Welt. Und der Seelenfrieden, den ich mit diesem Wesen erfahre. Diese Liebe durchdringt mich so tief bis in jede Faser, dass ich es in vielen Momenten fast nicht halten kann. Als würde das Herz explodieren wollen, wirklich zu zerreißen droht. Weil es auch gleichzeitig beängstigend ist, wenn einem ein einzelner Mensch so wichtig sein kann, dass ein Leben ohne dieses Wesen zu keiner Millisekunde mehr vorstellbar ist.
Zu wissen, dass dieser Mensch aber auch nicht mir gehört, sondern ich ihn ins Leben begleiten darf und er irgendwann ganz eigene wunderschöne Wege gehen wird, ist von Beginn an Teil dieser Mutterliebe: das Bewusstsein über das unausweichliche Loslassen, dass das Leben irgendwann von dir als Mama fordern wird.

Aber genau dazu sind wir Mütter gemacht. Wir tragen all diese Fähigkeiten in uns und wir wissen was es bedeutet, wirklich bedingungslos zu lieben. Bevor ich Mutter wurde hatte ich, um ehrlich zu sein, keinen Schimmer davon, zu was mein Herz fähig ist. Und was sich aber auch alles maßgeblich verändern wird, als Mama, schlichtweg das ganze Leben. Die ganze Weltsicht. Die ganze Perspektive auf das eigene Leben. Die Sicht auf Eltern. Auf eigene Werte. Auf einfach alles.

Ich war nie das Mädchen, dass gesagt hat, sie möchte heiraten und Kinder kriegen. Nie.
Das Leben hatte es einfach mit mir gemacht, weil es wusste, was es dabei für mich zu ent-falten galt. Nämlich genau diese eine Liebe. Diese eine Stärke. Diese eine Weisheit. Nicht von dieser Welt.
Mamas – always und forever für mich die Hüterinnen des Lebens.
Diese eine unendlich starke Liebe ist unser größter Schatz, unsere Super Power, es ist das, was alles, wirklich alles verändern kann. Diese Liebe kann auch so weit führen, dass sie eine Frau in ihre Ermächtigung und strahlende Kraft bringt. Genau das, so mag ich zu sagen, hat sie mit mir gemacht und sie ist noch am Werke, jeden Tag, jede Sekunde.

Und: das größte Geschenk, dass eine Frau erhält, wenn sie ein Kind geboren hat, ist, dass sie bedingungslos geliebt wird. Vieleicht zum ersten Mal in ihrem Leben.

Diese Liebe zu empfangen und wirklich reinsinken zu lassen, nicht zu missbrauchen, ist der große Schlüssel. Denn du bist das Wichtigste für dieses Wesen für so eine lange Zeit. Darum behandele DICH auch genauso – als das Wichtigste in DEINEM Leben.

Hinterlasse einen Kommentar